Angesichts des zunehmenden Arbeitskräftemangels und des fortschreitenden technologischen Fortschritts gewinnen Autonome Mobile Roboter (AMRs) als intelligente Lösung in der Logistik zunehmend an Bedeutung. AMRs spielen somit eine entscheidende Rolle bei der Automatisierung und der Realisierung der Industrie 4.0. Mit den Zebra fetch robotics bieten wir unseren Kunden ab sofort eine weitere innovative Lösung, um industriellen Prozesse zu automatisieren und Industrie 4.0 für jedes Unternehmen greifbar zu machen.
AMRs erhöhen nicht nur die Sicherheit in der Logistik sondern reduzieren zeitgleich die körperliche Belastung der Mitarbeiter. Sie sind speziell dafür entwickelt, repetitive und körperlich anstrengende Aufgaben, wie etwa den internen Transport von Waren oder Betriebsmitteln zwischen Arbeitsplätzen oder Lagerpositionen zu übernehmen. Dies ermöglicht es Fachkräften, ihre Zeit und Energie auf anspruchsvollere und qualifiziertere Arbeiten zu konzentrieren. Durch die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter wird so eine effiziente und produktive Arbeitsumgebung geschaffen.
Die Roboter zeichnen sich außerdem durch ihre autonome Navigation und der intelligenten Vermeidung von Hindernissen aus. Mithilfe von Sensoren und Scannern durchqueren sie mühelos selbst komplexe, sich veränderde Umgebungen. Dadurch optimieren sie die Warenbewegung in Produktionen und tragen zu einem reibungslosen und effizienten Betrieb bei.
Die Integration der mobilen Roboter ist spielend einfach und gelingt in wenigen Schritten und ohne Programmierkenntnisse. Nachdem die Roboter die Umgebung abgescannt haben, können die Arbeitsabläufe mithilfe der FetchCore Software ganz einfach per Drag-and-Drop System in einem Workflow eingerichtet werden.
Durch die einfache Handhabung, die schnelle Integration in bestehende Betriebsabläufe und die flexible Zusammenarbeit von Mensch und Robotern werden AMR-Lösungen in Zukunft unverzichtbar sein.